Datenverwaltungsstelle
Der Kanton Basel-Landschaft wird auf kommunaler Seite bei der Erhebung, Prüfung und Zusammenführung von Geobasisdaten (Leitungskataster, kommunale Raumplanungsdaten) von sogenannten Datenverwaltungsstellen unterstützt. Die Datenverwaltungsstellen verwalten, kontrollieren und sichern im Auftrag von Gemeinden deren Geobasisdatensätze. Im wesentlichen gibt es zwei Typen von Datenverwaltungsstellen (DVS). DVS-Nutzungsplanung und DVS-Leitungskataster.
Die Ingenieurbüro Märki AG unterstützt verschiedenen Gemeinden als Datenverwaltungsstelle und leistet ihren Beitrag zur erfolgreichen Datenbewirtschaftung.
Aufgabenbereiche:
Datenverwaltungsstelle-Leitungskataster
- laufende Entgegennahme der Leitungsinformationen der Werke
- Qualitätsprüfung und Zusammenführung, Verwaltung und Sicherung der Daten
- Kontrollierte Planabgabe Leitungskataster und daraus abgeleiteter Produkte
- Weitergabe der Daten an die GIS-Fachstelle des Kantons
Datenverwaltungsstelle-Raumplanung
- Führung und Nachführung der digitalen Geobasisdaten der kommunalen Rahmennutzungs- und Erschliessungsplanungsdokumente
- Prüfungsinstanz bei Mutationen
- Bestätigung der Übereinstimmung von Mutationsplan mit den Geobasisdaten
- Abgabe der Geobasisdaten an Planer
- Archivierung der Geobasisdaten